Wohnen im Speckgürtel von Hamburg! Willkommen in Tostedt!

Exposé für Homepage

Dieses tipptopp gepflegte Einfamilienhaus im Herzen von Tostedt liegt am Rande der Lüneburger Heide wenige Kilometer von Hamburg entfernt und gehört somit zur Metropolregion der Großstadt.

Schauen sie sich das Angebot unter folgendem Link an

2b73b0b9-e399-4256-a182-86a2e32ffc9d

oder

Wir freuen uns auf ihren Anruf.

Download

„Menschen hinter Immobilien“

Neuer Podcast! Interview in der Reihe „Menschen hinter Immobilien“ geführt von Emil Pfister von Langenfeld & Friends.

Hört selbst!

Download

Projekterfolg

In unserem Nutzungskonzept für das Gut Hilperdingen in Walsrode haben wir u.a. als Nutzung einen Marktgarten vorgesehen. Die Eigentümer haben sich von dieser Idee begeistern lassen und gemeinsam mit Manuel Nagel von der Stiftung Ökologischer Landbau haben wir die richtigen Betreiber des Marktgartens gefunden: www.hilperdingen.de/

Download

Von Scheunen zu Schätzen

Ich wurde von Maja Mogwitz zu meiner Tätigkeit als Konzeptentwickler für leerstehende landwirtschaftliche Gebäude interviewt. Welche Ehre und Freude mit ihr darüber zu sprechen!

Hört selbst:

Download

VERKAUFT im Landhausgebiet Horn / Ramelsloh

Wir haben diesen wunderschönen Bungalow im Landhausgebiet Horn

erfolgreich verkauft und wünschen den neuen Eigentümern hier ein

ebenso glückliches Wohnen, wie es die Vorbesitzer dort erlebt haben.

Download

Gelungene Projektidee

Die kleine aber erfolgreich wachsende Branche der Marktgärtnereien ist regelmäßig Bestandteil unserer Recherchen zu Nutzungsmöglichkeiten leerstehender landwirtschaftlicher Anwesen.

In Walsrode wächst unsere Idee gerade zu einem Erfolg heran. Nachdem wir das Potential dieser Teilnutzung erkannten und die Genehmigung der Eigentümer erhielten, haben wir gemeinsam mit Manuel Nagel von der Stiftung Ökologischer Landbau nach einem interessierten Betreiber-Ehepaar gesucht – und sind fündig geworden! Die Walsroder Zeitung berichtet sehr positiv über dieses Startup.

Die Entwicklung des Gesamtareals schreitet weiter voran im Sinne unseres Nutzungskonzeptes.

Download

Veranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

„Leerstandsmanagement und Nutzungsideen“ ein Bericht von der Veranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und des Freilichtmuseums Hessenpark.

Download

Kleine Flächen mit großem Potential:

Kleine Marktgärtnereien sind profitabler als große Betriebe und bieten überdurchschnittliche Gehälter – entgegen des bekannten Skaleneffekts. Manuel Nagel zeigt in seinem Aufsatz, dass sie eine attraktive Alternative für junge Menschen darstellen. Eine zunehmende Zahl junger Menschen sucht nach profitablen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und stoßen dabei auf ungenutztes Flächenpotential in Gebäuden und Freiflächen. Bei Vorhandensein eines Markts können sie einen wertvollen Beitrag für ein lebendiges Quartier leisten.

Wir haben diesen Ansatz regelmäßig in unseren Recherchen zu Nutzungskonzepten für leerstehende landwirtschaftliche Gebäude im Portfolio.

Lassen Sie sich von uns beraten.

Download

Hilfe, wir erben gemeinsam

Millionen von Menschen in Deutschland stehen vor einer emotional belastenden Situation:

Sie erben gemeinsam.

Während es einfach ist, Sparkonten und Wertpapiere aufzuteilen, gestaltet sich die Aufteilung von Immobilien oft schwieriger. Hier spielen Wertvorstellungen eine große Rolle, die oft von Emotionen beeinflusst sind.

Um die Lage zu entspannen und Konflikte zu vermeiden, können sowohl Erben als auch Erblasser durch die Schaffung von objektiver Transparenz beitragen. Hier kann ein Gutachten helfen, um den Wert der Immobilie festzustellen und die Aufteilung fair zu gestalten.

Neben der Erstellung von Gutachten hat sich auch die begleitende Mediation als hilfreich erwiesen. Indem ein neutraler Vermittler bei der Aufteilung unterstützt und Konflikte auflöst, können alle Beteiligten zu einer fairen Lösung kommen.

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Download

Lohnt sich die Umnutzung?

Eine erfolgreiche Umnutzung steht und fällt mit dem passenden Nutzungskonzept.

Lesen Sie mehr im Artikel DLG- Mitteilungen 03-2022.

Download